Sonntag, 3. März 2013

Vegane Jamaica-Torte

Mein erstes veganes Tortenexperiment:
Ich hatte gestern so Lust auf eine Torte – und zufällig fast alle Zutaten im Haus (nur das Sahnesteif fehlte noch!)

Beim Boden hat mich dieses Rezept inspiriert:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1192281225034980/Veganer-Biskuit.html (ich hab etwas mehr Mehl und statt des normalen Zuckers Xylitol genommen)
Für die Füllung habe ich eine Packung Soyatoo Kokossahne verwendet, die seit einigen Wochen im Kühlschrank auf ihren Einsatz wartete.

Aber die Zutaten der Reihe nach:

Für den Boden:
300 g Mehl (Weizenmehl)
175 g Xylitol (oder Zucker)
7 EL Öl
2 EL Kakao
1,5 Päckchen Backpulver
2 TL Vanillezucker
250 ml Wasser

Für die Füllung:
1 Packung Soyatoo Kokossahne
1 Dose Ananasringe

Zum Dekorieren:
Puderzucker
Kokosflocken

Der Boden geht ganz leicht: Alle Boden-Zutaten vermengen und mit dem Handrührgerät  mischen. In eine leicht gefettete Springform geben und bei 180° 20 bis 25 Minuten backen.
Den Boden nach dem Ausfühlen quer teilen.
Dann die Sahne schlagen und auf der unteren Bodenhälfte verteilen. Anschließend die Ananasringe drauflegen, einige Ringe kann man schneiden, um den Boden besser zu belegen.
Einen Ring für die Deko in 12 Stücke schneiden.
Die zweite Bodenhälfte wieder auflegen und die Ananasstücke mittels etwas Puderzucker und Wasser "aufkleben". Dann die Jamaica-Torte mit Kokosflocken bestreuen.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner ersten veganen Torte. Sie schmeckt sehr lecker und der Boden ist toll: Sehr locker und saftig ganz ohne Ei und ohne Eiersatz! Echt klasse, mmmm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen