Freitag, 15. März 2013

Vegane American Pizza


Ich habe vor einigen Tagen Pizza gebacken – suuuuper lecker! Ich hab ein neues Rezept für den Hefeteig ausprobiert und war wirklich begeistert. Anstatt reines Weizenmehl zu verwenden, habe ich eine Mischung aus Weizenmehl, Dinkelvollkornmehl und Weizengrieß verwendet. Der Boden schmeckte klasse, wie eine echte American Pizza!

Zutaten Boden:
200 g Weizenmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
150 g Weizengrieß
2 EL Öl
1 TL Salz
1 TL Zucker
300 ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe

Alle trockenen Zutaten vermengen und die nassen dazugeben. Gut und kräftig kneten. Anschließend mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Zutaten Belag:
1/2 Dose Pizzatomaten
1 Rote Bete, in Scheiben
2 Scheiben veganer Käse
1/2 Zucchini
1 kleine Karotte
Salz, Pfeffer, Thymian

Teig ausbreiten und die Zutaten nach Wunsch draufgeben. Zum Schluss hab ich noch Hefeschmelz darübergegeben.

Zutaten Hefeschmelz:
2 EL Mandelmus
2 EL Sojamilch
1 EL Senf
3 EL Hefeflocken
Pfeffer, Paprika rosenscharf

Zutaten für den Hefeschmelz gut verrühren (muss nichz gekocht werden, wie bei vielen anderen Hefeschmelzrezepten!) und über die Pizza geben, dann bei 220° backen. Meine Pizza hat etwa 30min gebraucht, ja nach Dicke ist das verschieden, aber man sieht am Bräunungsgrad des Bodens sehr gut, wann sie fertig ist!

Mmmmmm, lecker!


2 Kommentare:

  1. Habe auch gerade einen Pizza-Post gemacht:) Die sieht echt gut aus. Ich weiss nur nicht, wie so ein Hefeschmelz schmeckt. Hab das einfach noch nie gemacht, tausenmal darüber gelesen und Fotos gesehen aber irgendwie find ich diese Zusammensetzung so schräg :) Bei mir gibts immer mit ohne...aber vielleicht probier ichs doch mal..der macht sich nämlich optisch sehr gut auf deiner Pizza :)

    LG Enola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier doch einfach mal! Ich mags echt gern, wobei mans auf dem Bild ja kaum sieht. Das "gelbe" sind primär die wilmersburger scheiben! Ich zeig mal demnächst ein Bild wo mans besser sieht!
      Ich finde vor allem die Hefeschmelzvariante ohne Kochen so praktisch!

      Löschen