Mittwoch, 27. Februar 2013

Schnelles Vollkornbrot


Heute habe ich zum ersten Mal Brot gebacken.
Inspiriert hat mich dazu dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/474391141208608/Vollkorn-Blitz-Brot.html

Ich habe es leicht abgewandelt:

200 g Weizenmehl
200 g Dinkel-Vollkornmehl
100 g grobe Haferflocken
50 g Blaumohn
50 g Leinsamen
100 g zerstoßene Haselnusskerne
1 Tütchen Trockenhefe
2 TL Salz

500 ml Wasser
2 EL Obstessig

Zuerst die trockenen Zutaten in einer ausreichend großen Schüssel vermischen, dann das warme Wasser und den Essig einrühren. In eine Kastenform füllen und eine gute Stunde bei 200° backen (Ofen muss nicht vorgeheizt werden!) - dann genießen!

Das Brot ist richtig lecker – ich hab eine Hälfte meiner Mutter geschenkt und die restliche Hälfte gibt es die Tage!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen